Zurück

Einstellungen

EU-Erklärung zur Barrierefreiheit

  1. Zweck

Wir setzen uns dafür ein, unsere digitalen Dienste so inklusiv und barrierefrei wie möglich zu gestalten – im Einklang mit dem European Accessibility Act (Richtlinie (EU) 2019/882) sowie den entsprechenden nationalen Umsetzungen.
Unser Ziel ist es, ein Nutzungserlebnis zu bieten, das allen Menschen – auch Personen mit Behinderungen – den gleichberechtigten Zugang ermöglicht.
Wir bemühen uns, die in den geltenden EU- und nationalen Gesetzen festgelegten Barrierefreiheitsstandards einzuhalten, und arbeiten kontinuierlich daran, die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit unserer Dienste zu verbessern.

Weitere Informationen zu unserem lizenzierten Angebot finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. Zentrale Prinzipien der Barrierefreiheit
  • Wahrnehmbarkeit (Perceivable):
    o Bereitstellung von Textalternativen für nicht-textliche Inhalte
    o Bereitstellung von Untertiteln und Transkriptionen für Audio- und Videoinhalte
    o Inhalte so aufbereiten, dass sie auf unterschiedliche Weise dargestellt werden können (z.  ohne Informations- oder Strukturverlust)
    o Inhalte so gestalten, dass sie leichter gesehen und gehört werden können
  • Bedienbarkeit (Operable):
    o Alle Funktionen per Tastatur zugänglich machen
    o Nutzern ausreichend Zeit geben, um Inhalte zu lesen und zu verwenden
    o Keine Inhalte verwenden, die bekanntermaßen Anfälle auslösen können
    o Nutzer bei der Navigation unterstützen, Inhalte auffindbar machen und klar darstellen, wo sie sich befinden
  • Verständlichkeit (Understandable):
    o Textinhalte lesbar und verständlich gestalten
    o Webseiten vorhersehbar darstellen und bedienbar machen
    o Nutzern helfen, Fehler zu vermeiden, sie davor zu schützen und Korrekturen zu ermöglichen
  • Robustheit (Robust):
    o Sicherstellen, dass Inhalte mit einer Vielzahl von Benutzeragenten nutzbar sind – einschließlich unterstützender Technologien
  1. Barrierefreiheitsanleitung

Bei Evoke arbeiten wir kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer Websites und mobilen Anwendungen zu verbessern, damit alle Nutzer ein reibungsloses und inklusives Erlebnis genießen können.
Die vollständigen Barrierefreiheitsanleitungen finden Sie hier: Barrierefreiheits-Anleitung

  1. Kontaktinformationen

Wenn Sie auf Barrieren bei der Barrierefreiheit stoßen oder Feedback geben möchten, wenden Sie sich bitte an unser Customer Services Team: hier klicken.

Diese Erklärung wurde zuletzt aktualisiert am 06. 08. 2025.