Die Online-Glücksspielbranche ist im letzten Jahrzehnt nahe zu explodiert, der weltweite Umsatz von Online-Glücksspiel im Jahr 2015 wird laut Statista auf 38,8 Milliarden Euro geschätzt. 2005 lag der Umsatz noch bei 12,9 Milliarden Euro - und die Vereinigten Staaten sind in der Statistik nicht mit inbegriffen, da Online-Glücksspiel dort fast vollständig illegal ist.

Morgan Stanley Research behauptet sogar, dass wenn Online-Glücksspiel in den USA legal wäre, der Umsatz alleine dort bei 4,8 Milliarden Euro liegen würde.

Laut Statista wird Online-Glücksspiel als eine Aktivität definiert, die Merkmale einer Glückskomponenten enthalten, dazu zählen Blackjack, Roulette, Poker, Video Poker, Spielautomaten und viele mehr. Slots haben dabei den größten Marktanteil. 2012 wurden 23% des Online-Glücksspiels durch Spielautomaten 18% durch Poker erwirtschaftet.
 
Schaut man sich die Statistiken genauer an, wird klar, dass die bei weitem populärste Aktivität Spielautomaten sind. Obwohl die meisten Online-Anbieter ihre Umsatzzahlen streng geheim halten, wird angenommen, dass Online-Slots einen wesentlich größeren Anteil am Umsatz haben, als in Live-Umgebungen, bei denen Spielautomaten etwa 30% der Gesamteinnahmen ausmachen.

Die Einführung von erschwinglichen Computern zu Beginn der 1980er Jahre resultierte in der Einführung von virtuellen Spielautomaten. Trotz der sofortigen Beliebtheit von Spielen wie Video-Poker blieben viele Spieler diesen Automaten fern, denn wenn sie keine sich drehenden Räder sahen, konnten sie den Maschinen nicht vertrauen.

Dies änderte sich jedoch im Laufe der Zeit, als die meisten Spieler die Funktionsweise hinter den Video-Slots verstanden.

Skeptische Video-Pokerspieler

Im Laufe der Zeit wurden nicht nur diverse Zahlungsmöglichkeiten an den Automaten akzeptiert, sondern es gab auch eine riesige Auswahl an Spielen. Darüber hinaus wurden Prämien eingeführt. Dies sorgte dafür, dass der Anreiz für die Spieler groß genug war und das stellte gleichzeitig den Beginn der Video-Slot-Ära dar. 

Live-Umgebung für zu Hause

Zu dieser Zeit gab es auch die ersten Online-Spiele und man konnte mit Spielgeld an meist eher rudimentären Online-Slots spielen. Ohne den Reiz echtes Geld zu setzen, wählten die meisten Anbieter (Atari, Nintendo, etc.) andere Genre, die einen weitaus größeren Absatz versprachen als Online-Slots, die zu diesem Zeitpunkt lediglich ein Nischenprodukt waren.

Als jedoch das Internet in den späten 1990ern für alle zugänglich wurde, war klar, dass mit der Möglichkeit echtes Geld zu setzen, der Online-Markt viel attraktiver werden würde und eine völlig andere Zielgruppe bedient werden konnte, als die Spieler, die Grand Theft Auto oder FIFA15 spielten.

Videospiele sind generell eher für Gelegenheitsspieler gedacht, die etwas Spaß haben wollen, während Glücksspiele mit echtem Geld - ob an Spielautomaten oder Tischspiele - natürlich für die Spieler gedacht sind, die Spannung und möglichen Geldgewinne virtuellen bequem zu Hause oder am Mobilgerät wiederholen wollen. Anders als bei Videospielen zahlen die Nutzer nicht für die Software, sondern für die Spannung. Dennoch wollen Sie ein einzigartiges Entertainmenterlebnis mit schönen Grafiken, einzigartigen Bonusfeatures und vielem mehr.

Entwicklung eines Online Spielautomaten 

Für den Endbenutzer, oder diejenigen, die sich mit der Welt der oder Computerprogrammierung nicht auskennen, können Online-Spielautomaten simpel aussehen. Aber genau diese Spiele benötigen die meiste Entwicklungszeit.
 Arbeitsablauf - Erstellung eines Spielautomaten

Die Entwicklung eines erstklassigen Online-Spielautomaten dauert etwa ein Jahr von der ersten Idee auf dem Papier bis zur Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen. Es arbeiten etwas ein Dutzend Menschen an dem Prozess, unter anderem ein Spiel-Designer, ein Mathematiker, ein Server-Entwickler, ein bis drei Webentwickler, ein Spieltester, ein Projekt-Manager, ein kreatives Team von ein oder zwei Leuten und ein Konfigurator. Je nach den Spiel können sind auch Grafikdesigner an dem Prozess beteiligt.

Obwohl jedes Spiel anders ist, nutzen die Entwickler oft ein bereits bestehendes System, was die Entwicklung vereinfacht. Somit muss nicht immer das Rad neu erfunden werden, wenn ein neues Spiel entwickelt wird. Ob ein Spieler eine einfache 7er-Maschine nutzt oder eine mit Hollywood-Zusammenhang wie z.B. die Slot-Version von Nightmare on Elmstreet, der Spieler hält es für selbstverständlich, dass jedes Detail bis zum letzten Pixel sorgfältig geplant wurde.

Der lange Prozess zur Fertigstellung

Der erste Schritt in der Entwicklung ist das Zusammentreffen von vielen Menschen und die Diskussion des Konzepts, um zu sehen, ob es funktionieren könnte. Dabei sind kreative Teams, Marketingspezialisten, Produktmanager und Entwickler beteiligt. 

Erstellung eines Slots 
Das erste Konzept wird durch Brainstorming erstellt. Sobald eine grobe Richtung feststeht, nutzt man Marketingstatistiken, Demografien und andere vorhandene Daten, um den möglichen Erfolg des Konzeptes auszuloten. Nach weiteren Meetings und Abstimmungen wird das Konzept zu einer konkreten Idee ausgearbeitet und dem Kreativ- und Entwicklungsteam übergeben. Diese Gruppen finden dann heraus, ob es bereits ähnliche Spiele auf dem Markt gibt. Die Herausforderung ist darauf hin, etwas Neues so zu präsentieren, dass es für Spieler interessant wird.

Wenn z.B. eine Firma Spielautomaten mit den Wahrzeichen der Welt entwickelt, würden die Teams zuerst herausfinden, ob es bereits Spiele dieser Art gibt. Wenn sie einige Spielautomaten finden, die antike und mittelalterliche Wahrzeichen verwenden, wie z.B. Slots mit den Pyramiden von Ägypten oder Slots mit dem Kolosseum in Rom, nutzen sie dann eher moderne Strukturen, wie den Eiffelturm und das Empire State Building.  

Wenn das Thema feststeht, geht es um die allgemeine Stimmung des Spiels. Soll das Spiel einen eher komödiantischen Charakter haben oder ist es eher realitätsbezogen? Welche Bonusfeatures wird das Spiel haben und stimmen diese mit dem Thema und der Stimmung des Spiels überein?

Slot-Design ist komplex 
Kreativität und Marktforschung bestimmen alles, von den größeren Details, wie die Farbpalette, die Schriftarten und den Ton, bis hin zu den kleinsten Details. In dem genannten Beispiel wäre das z.B. die Frage, ob ein berühmtes Gebäude einen Schatten wirft oder ob das Bonusspiel nach 3 oder nach 5 Sekunden beginnt. Jedes kleinste Detail wird vom Team bestimmt, bevor die Außenwelt überhaupt weiß, dass das Spiel entwickelt wird. 

Letztendlich kommt es darauf an, die bestmögliche Erfahrung für den Spieler zu kreieren. 

Manchmal arbeiten Designer mit verschiedenen Unternehmen, normalerweise geht es um aktuelle Popkulturelemente, wie ein bestimmter Film oder ein Musiker, die beteiligt werden müssen. Das kann eine wirkliche Herausforderung sein. Um ein solches Spiel zu entwickeln, muss das Team die Marke detailgenau studieren, um die Charaktere, die Hauptszenarien und die Höhepunkte genau zu verstehen. Dies muss dann alles in einen realistischen Plan für das Spiel umgesetzt werden, der schnell genug und innerhalb des Budgets realisiert werden kann und natürlich auch vom Rechteinhaber genehmigt worden ist. Die Rechteinhaber sind oft Hollywood-Studios mit strengen Regeln für intellektuelles Eigentum und Urheberrechte.

Slotmaschine
 
Trotz der zusätzlichen Zusammenarbeit mit Rechteinhabern ist es manchmal schwerer, einen Spielautomaten von Grund auf neu zu erstellen. Ein Spiel ohne Markenverbindung hat andere Herausforderungen - wie unterscheidet es sich von den Massen an anderen Automatenspielen, die von Dutzenden Anbietern jedes Jahr erstellt werden? Die Herausforderung ist, das Spiel verlockend und für den Spieler fesselnd zu machen, jedoch nicht zu kompliziert in der Projektausführung.

Die Spieler entscheiden, ob es ein Erfolg wird

Slotmaschinenfabrik

Online-Spielautomaten werden ständig weiterentwickelt und die Designer hoffen, dass jede neue Entwicklung die Fantasie anregt und die Spieler wiederkehren lässt. Sobald das Spiel jedoch den Spielern zur Verfügung steht, müssen die Designer mit den Änderungen in der Technologie mithalten und ab und an Änderungen am Spiel vornehmen, besonders, wenn neue Plattformen, neue Browser oder Betriebssysteme auf den Markt kommen. Slots müssen auch angepasst werden, wenn neue juristische Entscheidungen beschlossen wurden.

Der Erfolg einer Online-Slols wird durch mehrere Werte bestimmt, z.B. die generierten Einnahmen, die Popularität und, vielleicht am wichtigsten, die "Stickiness" bei den Spielern (wie lange sie an einer Maschine in einer Session spielen und wie oft sie zu dieser bestimmten Maschine zurückkehren). Alle Daten können jedoch nicht garantieren, ob eine Maschine ein großer Erfolg oder ein Misserfolg wird.

Leider gibt es auf diese Frage keine einfache Antwort. Entwickler können sehr erfolgreiche, einfache Maschinen erstellen und sehr erfolgreiche, komplexe Maschinen. Da es nicht nur einen Spielertyp gibt, gibt es keine einheitliche Antwort. Trotzdem, ein gutes Spiel kombiniert oft gute Gewinne für die Spieler mit guten Features (oft ein progressiver Jackpot) und herausragender Kreativität, inklusive den Sounds.

Das Varianzsystem

Slot Varianzsystem

Während des Designprozesses muss das Team die Varianz der Maschine bestimmen, niedriges Risiko, mäßiges Risiko oder hohes Risiko.

  • Maschinen mit geringem Risiko sollen vielen Spielern gefallen, die so lange wie möglich spielen wollen. Die Jackpots sind geringer, aber es gibt mehr Gewinnkombinationen, die den Spieler an der Maschine bleiben lassen.

  • Maschinen mit mäßigem Risiko findet man am häufigsten online, mit hohen und niedrigen Jackpots. Diese Spiele ziehen Spieler mit Bonusfeatures an, bei denen extra Geld gewonnen werden kann. An diesen Maschinen kann der Spieler mehr gewinnen, als bei denen mit niedrigerem Risiko, aber sie können ihr Geld auch schneller verlieren, wenn das Glück nicht auf ihrer Seite steht.

  • Maschinen mit hohem Risiko bieten die besten Jackpots, oft mit progressiven Jackpots und Multiplizierungssymbolen, die Gewinne drastisch steigern können. Es gibt jedoch weit weniger niedrige Jackpots und dadurch gibt es mehr Drehungen ohne Gewinn.

Jede Risikovarianz ist auf einen bestimmten Spielertyp ausgerichtet, d.h. die Entwickler müssen daran denken, welche Spieler sie anziehen wollen, wenn sie neue Online-Slots entwickeln.

Wie bei Video-Poker, das in den 1980ern auf den Markt kam, standen die Spieler zunächst der Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit der Gewinnchancen misstrauisch gegenüber. Seriöse Online-Spiele listen die Namen von externen Auditoren auf, die auf das Prüfen von Zufallszahlengeneratoren spezialisiert sind. In Ländern, die zusätzliche Überprüfungen benötigen, bestätigen strikte Testlabore die Fairness und Ehrlichkeit dieser Spiele. 

Diese Zufallszahlengeneratoren, die in Live- und in Online-Spiele verwendet werden, nutzen geschützte Algorithmen, die Zahlen zufällig generieren und diese Zahlen sind mit den Bildern verbunden, die der Spieler sieht. 

Traditionelle Tischspiele sind nach wie vor schwierig zu gestalten, auch wenn das Spiel leichter zu designen ist. Tischspiele, wie Blackjack, Roulette und Würfelspiele werden oft von konservativen Spielern gespielt, die die Erfahrung in einer echten Live-Umgebung haben wollen.

Bei Automatenspielen kann ein Designer seine Originalität und Innovation ausdrücken und so etwas Einzigartiges kreieren. Vom professionellen Standpunkt aus ist das oft unterhaltsamer. Trotzdem, ein Spiel zu kreieren ist eine beträchtliche Herausforderung und auch das Nachahmen eines Tischspiels bringt seine eigenen besonderen Probleme mit sich.

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